Unser A – Z des Vereinslebens

Praktische Informationen von A bis Z:

Arbeitsdienst:

Jedes aktive Mitglied ab 16 Jahre leistet pro Jahr 4 Arbeitsstunden. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Nicht geleistete Stunden werden am Jahresende mit 10,00 € je Stunde per Lastschrift eingezogen. Für Mitglieder ab dem 72. Lebensjahr ist der AD freiwillig.

Aufnahmegebühren:

Kinder, Jugendliche, Studenten und Auszubildende zahlen keine Aufnahmegebühr. Für Erwachsene verzichtet der Verein z. Zt. auf die Erhebung einer Aufnahmegebühr.

Beiträge:

Die Beitragsstaffel ist auf dem Aufnahmeantrag wiedergegeben. Der Jahresbeitrag wird zum Jahresanfang per Lastschrift eingezogen.

Gäste:

Gäste sind auf der Anlage in Begleitung von Mitgliedern gern gesehen. Nicht-Mitglieder dürfen auf unserer Anlage mit einem Mitglied bis zu 5 mal pro Jahr spielen. Die Gastgebühr beträgt 5,00 €. je Begegnung (Jugendliche 2,50). Die Mitteilung, dass ein Gastspieler spielt, ist im Vorwege per Mail an pmendoza.btc@gmx.de zu schicken. Vor Spielbeginn wird der Gast vom Mitglied in das ausliegende Gäste-Heft eingetragen. Der Gastbeitrag wird zum Saisonende beim Mitglied durch Lastschrift eingezogen.

Halle:

Eine eigene Halle besitzen wir nicht. Innerhalb der Spielergemeinschaft haben sich diverse Winter-Hallenrunden gefunden, die sich immer über Zuwachs freuen.

Jugendliche:

Jugendliche ohne Beteiligung von Erwachsenen spielen:
Montag – Freitag nur bis 18.00 Uhr
Mittwoch bis 20.00 auf Platz 5

Mannschaftstraining:

Für jede Erwachsenen-Mannschaft sind Mo-Fr für jeweils 2 Stunden Trainingszeit Plätze reserviert. Siehe hierzu auch den Aushang im Clubhaus.

Passive Mitglieder:

Passive Mitglieder sind jederzeit auf der Anlage herzlich willkommen, besitzen jedoch keine Spielberechtigung.

Platzreservierung/-belegung:

Eine Reservierung ist nur über den „internen Mitgliederbereich“ (Link oben rechts auf der Startseite) auf der Homepage des Borgfelder Tennis Clubs möglich. Das Passwort wird Neumitgliedern zeitnah per Mail zugesendet. Die Spielzeit beträt 60 Minuten für Einzel und 90 Minuten für Doppel/Mixed jeweils inklusive Platzpflege. Sofern keine Anschlussreservierung vorliegt, darf weiter gespielt werden.

Punktspiele:

Bei Heimspielen werden 4 Plätze für den Punktspielbetrieb reserviert. Die Termine werden rechtzeitig per Aushang bekannt gegeben.

Schlüssel:

Jedes Mitglied erhält gegen je 10,00 € Pfand einen Schlüssel für den Zugang zur Anlage und einen Clubhausschlüssel.

Sicherheit:
Das Clubhaus wird jeden Abend automatisch über die Alarmanlage scharf geschlossen und morgens zum Spielbeginn entschärft.

Training:

Die Tennisschule bietet innerhalb folgender Zeiten Trainingsstunden an:
Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr und
Sa 08:00-17:00 Uhr.
Trainiert wird auf einem eigens reservierten Trainerplatz.

Trainerplatz:

Platz 1 ist der Trainingsplatz. Sofern gerade kein Training stattfindet, kann der Platz von Mitgliedern auch genutzt werden. Die Abstimmung mit dem Trainer ist erforderlich.

Paten:

Für neue Mitglieder stehen mehrere Paten als Spielpartner zur Verfügung.

Stand: November 2021